Wie kam es zur Ächtung?

Zeitliche Übersicht: Altertum - Mittelalter - Neuzeit

Jeder Unvoreingenommene, der sich mit Schwulengeschichte oder dem Phänomen Homosexualität beschäftigt, fragt sich früher oder später: Woher kommt die Ächtung dieser Form von sexueller Tätigkeit, die doch so wenig mit "schlechtem Gewissen" zu tun hat wie jede andere Art von Sex im gegenseitigen Einverständnis? Wie und wann ist diese Ächtung entstanden? Durch wen wurde sie weiter vertieft und etabliert?

Offensichtlich existiert sie bei gewissen Naturvölkern nicht. Und ebenso klar gab es keine Verpönung in anderen Hochkulturen, zumindest nicht in diesem rigorosen, umfassenden Mass wie in der vom Christentum geprägten Welt. Auch im nicht-biblischen Altertum war gleichgeschlechtliche Liebe, waren homosexuelle Akte weitgehend akzeptiert, unter bestimmten gelebten Traditionen sogar gefördert. Und dies nicht nur bei den Griechen und Römern.

Die folgenden Kapitel versuchen diesen Fragen nachzugehen. Sie und die möglichen Antworten sind wichtig für ein Verstehen schwuler Emanzipation und Befreiung.

Ernst Ostertag, August 2010