Altes Ägypten

Den problemlosen Umgang mit Menschen, die gleichgeschlechtlich lieben und langjährige Paare bilden, wollen wir nicht an Beispielen aus der griechischen oder römischen Antike aufzeigen. Das ist bekannt und oft geschildert worden, etwa die Liebe des Kaisers Hadrian zu Antinoos (siehe Zeittafel).

Wir fanden ein gut dokumentiertes Paar im frühen Ägypten. Beide Männer waren Beamte und hatten eine hohe Stellung am Hof des Pharao. Dies zeigt, dass in jener antiken Hochkultur zwei sich liebende Männer gleichwertig anerkannt waren wie ein Ehepaar von Mann und Frau.

Die erhaltenen Dokumente, es sind Inschriften und bemalte Halbreliefs in der gemeinsamen Grabkammer, lassen nur einen Unterschied erkennen: Oft wurde bei beliebten Tätigkeiten wie Jagd oder Ausflug in Blumen- oder Papyrusgärten die Gattin kleiner dargestellt als ihr Mann. Hier erscheinen beide Männer in gleicher Grösse. Sie wurden als ebenbürtig wahrgenommen.

Ernst Ostertag, August 2010