Erkenntnisse

Beispiele von Wissenschaftern

Eugen Bleuler (1857-1939), Professor an der Universität Zürich und Direktor der Psychiatrischen Klinik Burghölzli in Zürich, hat in teilweiser Zusammenarbeit mit Auguste Forel bahnbrechende Forschungen in der Psychiatrie gemacht und sie publiziert, darunter auch die Erkenntnis, dass Homosexualität in keiner Art und Weise eine Krankheit ist.

Ernst Hafter (1876-1949), Strafrechtsprofessor an der Universität Zürich, konnte aufgrund dieser Erkenntnis und einer Umfrage, angeregt und durchgeführt von Mitgliedern einer der ersten Schweizer Homosexuellen-Organisationen, den Vorschlag für ein fortschrittliches Gesetz mit Straffreiheit homosexueller Akte unter Erwachsenen veröffentlichen. Diese Publikation hatte entscheidenden Einfluss auf eine Mehrzahl der schweizerischen Parlamentarier.

"Dem echten, nicht umstellbaren Homosexuellen, dem die Ehe versagt ist und richtigerweise versagt werden muss, für sein ganzes Leben sexuelle Enthaltung zuzumuten, ist eine unerfüllbare Forderung."

Prof. Dr. iur. Ernst Hafter, 1929

Ernst Ostertag, August 2010