1933-1935

Zeitschrift und Verband

Zur neuen Zeitschrift und zum neuen Verband "Schweizerischer Freundschafts-Verband" (SFB)

Aufbruchstimmung herrschte im April 1933, als das Freundschafts-Banner neu herauskam und ab nun als Schweizerisches Freundschafts-Banner regelmässig erscheinen sollte. Zugleich wurde ein neuer "Club" gegründet mit dem Namen "Schweizerischer Freundschafts-Verband". Es waren Statuten erarbeitet und und ein klar umschriebenes Ziel festgelegt worden:

"Wir wollen keine Sonderrechte [...]. Was wir wollen, das ist die Anerkennung unserer Art und das Recht auf unsere Liebe, so wie wir nun einmal veranlagt sind, ohne deshalb befürchten zu müssen, in den Fussangeln veralteter Gesetze hängen zu bleiben1."

Das nun folgende Unterkapitel "Zweck und Gründung" berichtet über die Zeitschrift und die Gründung des "Clubs", während das Unterkapitel "An die Mitglieder!" in Form eines Aufrufs sich direkt an alle Leser wendet und Zweck und Ziel des "Schweizerischen Freundschafts-Verbandes" bekannt gibt: Es soll jede und jeder sich dafür begeistern und vollen Einsatz zeigen.

Ernst Ostertag, August 2010

Quellenverweise
1

Anna Vock in Schweizerisches Freundschafts-Banner, 9/1934 vom 1. Mai