Zum Begriff "Homosexualität"

Die Vorkämpfer und Opfer im 18. und 19. Jahrhundert benannten ihre Liebes-Veranlagung mit Umschreibungen oder erfanden Bezeichnungen, die mehr oder weniger rasch vergessen gingen. Etwa das Wort "Urning" von Karl Heinrich Ulrichs.

Der ungarische Schriftsteller Kertbeny benutzte den von ihm geprägten Begriff "homosexuell" in einem Plädoyer zur Straffreiheit solcher Akte. Das war 1869. Er konnte damals nicht wissen, wie erfolgreich sich dieses Wort durchsetzen würde.

Denn umstritten war es lange, besonders bei Sexualwissenschaftern und in hohem Masse bei den Betroffenen selber, die es eigentlich noch heute ablehnen und sich schwul, lesbisch oder gay nennen mit der Begründung, diese Bezeichnungen würden den Menschen nicht auf seine Sexualität reduzieren .

Ernst Ostertag, September 2010