Auflösung

"Liga für Menschenrechte"

Über die Auflösung der Liga gibt es weder ein Protokoll noch einen Hinweis im Menschenrecht. Nur im Nachruf auf Anna Vock, die am 17. Dezember 1962 gestorben war, veröffentlichte Rolf einige Sätze unter dem Titel "Abschied von Mammina"1:

"An der Sylvesterfeier 1938/39 wiesen die Anwesenden einen Monatsbeitrag von Fr. 2.- mit Berechtigung eines zweimaligen Klubbesuchs in der Woche (!!) zurück. Sie, die sich so selbstlos all die Jahre eingesetzt hatte, erlebte wohl die schwerste Enttäuschung ihres Lebens: sie gab auf."

Im Menschenrecht 2/1939 erschien die Ankündigung eines Maskenballs letztmals im Namen der Liga für Menschenrechte. Vermutlich hat er nicht stattgefunden. Die Liga ist höchstwahrscheinlich um diese Zeit aufgelöst worden.

Ernst Ostertag, August 2004

Quellenverweise
1

Karl Meier / Rolf: Der Kreis 1/1963, Seite 6, "Abschied von Mammina"