Les pages françaises

Im Abonnenten Ric fand Eugen Laubacher / Charles Welti einen fähigen Mitarbeiter, der auch selber Beiträge verfasste und literarisch bewandert war. Das Juliheft begann mit der kurzen Einführung ins bedeutende zweibändige Werk des französischen Schriftstellers Georges Portal: "Un Protestant". Es folgte eine Kostprobe daraus, um die Leser zu ermuntern, sich den Roman selber zu kaufen.

Georges Portal (1887-1958) lebte in Toulon und stand mit Charles Welti in Briefkontakt. Nach seinem Tode sandte Portals Freund und Lebenspartner viele Manuskripte an Charles und setzte den Briefwechsel fort. Dieses gesamte Material fand sich im Nachlass Eugen Laubacher / Charles Welti und ist jetzt im Schwulenarchiv Schweiz (sas) in Zürich.

Das Dezemberheft brachte unter anderem ein Gedicht von Paul Valéry mit dem Titel "Fragments du Narcisse", das mit der Fotografie eines fast nackten Jünglings illustriert war: Narzissus, der sein Spiegelbild im Wasser bewundert. Das Bild, ein schöner Druck, war eingeklebt.

Ernst Ostertag, August 2004

Weiterführende Links intern

Eugen Laubacher / Charles Welti