ab 1948

Skandinavien

1948 begannen in Dänemark zwei Männer an Projekten für Homosexuelle zu arbeiten. Sie nahmen Verbindungen zum KREIS und zum niederländischen COC auf. Mit Hilfe dieser beiden Organisationen entstand die neue Gruppe Kredsen af 1948 (Kreis von 1948) mit Sitz in Kopenhagen.

Im Januar 1949 kam die erste Ausgabe der Zeitschrift Vennen (Freund) heraus. Die Gruppe Kredsen hatte bereits so viele Mitglieder, dass sie sich im April eine neue Bezeichnung gab: Forbundet af 1948 (Verband von 1948). Diesen Namen trägt sie noch heute. Über das Fest dieser "Neugründung" berichtete der Kreis. Denn gegenseitige Reportagen und Hinweise auf Klubabende erschienen in den Zeitschriften aller drei Gruppierungen. Auch Mitgliedskarten waren in allen drei Klubs gültig.

Ab 1950 hatte der Forbundet auch Zweiggruppen in Norwegen und Schweden. Diese Organisationen machten sich später selbständig und bestehen noch heute.

Ernst Ostertag, November 2010