Übersicht

Niederlande ab 1946

"Wir sind vor einigen Monaten Gäste unserer schweizerischen Freunde gewesen und haben die gemütlichen und netten Klub-Abende besucht." So schilderten die holländischen Gründer ihre Erlebnisse von einer Reise in die Schweiz. Daraus wurde später der Holländische Verband COC.

Dänemark ab 1948

Im Herbst 1948 begannen zwei Dänen die Herausgabe der Monatsschrift Vennen vorzubereiten und arbeiteten an einer Satzung für eine Vereinigung. Ausländische Freunde hatten auf den KREIS in der Schweiz und das holländische COC aufmerksam gemacht. So erhielt ihre Organisation den Namen "Kreis von 1948", dänisch "Kredsen af 1948".

Deutschland ab 1950

Das erste Kreis-Heft 1950 war eine "Deutschland Werbenummer". Mit der Wahl des ersten Bundestages der BRD im August und der Proklamation der DDR im Oktober 1949 war Deutschland in die Gemeinschaft der Nationen zurückgekehrt. Rolf wollte mithelfen, dass die Flamme der Hoffnung wieder entzündet würde. Doch der weiterhin gültige, von den Nazis verschärfte §175 machte es den Kameraden in Deutschland schwer. Die einzige Organisation mit Bestand nannte sich "Kameradschaft die runde".

Kalifornien ab 1953

Es dauerte fast ein Jahr, bis der KREIS auf ONE aufmerksam wurde, ein neues Magazin, das sich mit den zahlreichen Aspekten der Homosexualität beschäftigte. Dahinter stand eine dem KREIS ähnliche Organisation.  Es entwickelte sich eine beiderseits befruchtende Zusammenarbeit zwischen den Zeitschriften Der Kreis und  ONE.

Frankreich ab 1953

1952 stiess der in Paris lebende André Emile Baudry zum französischen Redaktionsteam des Kreis. Ein Jahr später gründete er "Le Cercle de France", eine französische Parallele zum KREIS. 1954 entstand dann seine eigene Zeitschrift Arcadie.

Thomas Voelkin, Mai 2009 und Ernst Ostertag, November 2010