Fernseh-Gestalter

… der ersten Stunde

1952 wurde Carl Zibung - noch in der Versuchsperiode - Aufnahmeleiter und Regieassistent beim Schweizer Fernsehen. Dazu weitere Punkte aus seinen Notizen "Weil ich immer wieder gefragt werde":

  • Aufbau organisatorische Struktur ab Null
  • 1954 Fussball-WM
  • Europas erste Direktübertragung aus dem Gebirge (Skirennen)
  • 1957 Direktübertragung Matterhorn-Besteigung

Aus den übrigen Notizen zu seinen beruflichen Tätigkeiten geht folgendes hervor:

Nach 1957 übernahm Carl Zibung die Regie bei zahllosen TV-Sendungen.

Auch Mitarbeit, Aufbau und teilweise Leitung von Programmen wie Antenne, Freitags-Magazin - "weil zu kritisch, abgesetzt", - Karussell, gehörten ebenso ins Feld seiner Tätigkeiten wie diverse Portraits von Persönlichkeiten aus Kultur und Politik.

Das Mitwirken bei Dokumentarfilmen machte ihn schliesslich zum "Redaktionsleiter Dokumentarfilme". Gleichzeitig entwickelte Carl Zibung Werbestrategien für die Abend- und Vorabendprogramme.

Ernst Ostertag, Juni 2006