ONE gratuliert

... mit einer Sondernummer und Reportage

'one' Sondernummer

'one' Sondernummer

US-Zeitschrift 'one - The Homosexual Viewpoint', 8/9 1957, Sondernummer.

Urheber
Urheber: verschiedene
Herausgeber
Besitzer: Sammlung Beat Frischknecht, Zürich
Rechte
© unbekannt
Sammlungs Nr.
ID: 0150b
US-Zeitschrift 'one - The Homosexual Viewpoint', 8/9 1957, Sondernummer

ONE, The Homosexual Viewpoint, widmete seine Doppelnummer August/September 1957 sowohl dem Kreis als auch Karl Meier / Rolf persönlich, brachte ein Bild von ihm mit Überschrift auf der Titelseite:

"ROLF editor of Der Kreis"

und betitelte den vierseitigen Artikel im Inneren mit:

"ONE salutes Rolf & Der Kreis"1.

Dann folgte die geschichtliche Entwicklung von 1932 bis 1957 teilweise basierend auf einem Interview, das Johannes Werres als Norbert Weissenhagen mit Karl Meier / Rolf führte und das nun in Übersetzung verwendet wurde. Die einzelnen Abschnitte waren eine breitere Reportage als nur ein historischer Überblick und betonten damit die Wichtigkeit des KREIS für die Gruppierungen in den USA. Der Artikel schloss mit den Worten:

"[...] much yet remains to be done before homophiles, men and women anywhere, attain the civil and social liberties taken for granted by other segments of society. It is undeniable that in the forefront, pointing the way to such goals have been Rolf and DER KREIS."2

Ernst Ostertag, Juni 2005

Weiterführende Links intern

ONE

Quellenverweise
1

ONE, Nr. 8/9/1957, Seite 4 ff

Anmerkungen
2

"[...] viel, allerdings, bleibt noch zu tun, bis homophile Männer und Frauen überall jene zivilrechtlichen und sozialen Freiheiten erlangen, die für andere Teile der Gesellschaft selbstverständlich sind. Es ist unbestritten, dass zur Vorhut jener, die den Weg zu diesen Zielen bahnten, Rolf und DER KREIS gehören."