Illustrationen

Rhythmus

Rhythmus

Rhythmus. Foto vermutlich aus der ersten Homosexuellen-Zeitschrift 'Der Eigene', Berlin. Veröffentlicht im 'Kreis', 12/1943

Urheber
Fotograf: unbekannt
Herausgeber
Besitzer: Schwulenarchiv Schweiz, Zürich
Rechte
© unbekannt
Sammlungs Nr.
ID: 0060
Rhythmus. Foto vermutlich aus der ersten Homosexuellen-Zeitschrift 'Der Eigene', Berlin

Noch gab es ausser dem Bilderdienst keine regelmässigen Illustrationen. Die Osternummer brachte zwei solche, nicht Fotos, sondern Abbildungen von Kunstwerken, "Ganymed" von Pierre-Paul Prud'hon (Gemälde) und "Der Verwundete" von Jan Strusa, Prag (Skulptur), beide von Karl Meier / Rolf kommentiert. Das Dezemberheft enthielt unter dem Titel "Rhythmus" die Aufnahme eines kauernden nackten Jünglings, ein Bild, das vermutlich aus Der Eigene stammte.

In jeder Nummer (Umschlag-Rückseite) war zweisprachig die Warnung gedruckt:

"Die Zeitschrift, sowie die Fotografien des damit verbundenen Bilderdienstes, dürfen an Jugendliche unter achtzehn Jahren weder verkauft noch ausgeliehen werden. Die Redaktion lehnt jede Verantwortung von daraus entstehenden Folgen ab."

Ernst Ostertag, November 2004

Weiterführende Links intern

Der Eigene, Karl Heinrich Ulrichs