1944

1944: Der Kreis - Le Cercle

Jetzt war jedes Heft umfangreicher und enthielt eine Illustration, die teilweise in der Rubrik "Das künstlerische Werk" vorgestellt wurde.

Über das ganze Jahr hinweg lief eine Serie zum neuen Strafgesetz (StGB) mit zahlreichen Hinweisen und Erklärungen. Parallel dazu gab es literarische Texte und Auszüge aus Dichterwerken oder Einführungen in wichtige Bücher. So erschienen im französischen Original die Gedichte eines Türken zur Knabenliebe, ebenso - erstmals in der Schweiz - Passagen aus dem homoerotischen "Le Livre Blanc" von Jean Cocteau.

Vom ersten schweizerischen Maskenball unter Homosexuellen - er wurde von den Romands in Bienne/Biel durchgeführt - berichtete, ebenfalls französisch, ein Teilnehmer, während ein anderer auf deutsch vom gelungenen Sommerfest schwärmte.

Immer wieder zitierte die Redaktion Augenzeugen mit Erlebnissen aus dem Kriegsgeschehen, menschlich-kameradschaftliche Episoden am Rande des mordenden Wahnsinns, entnommen aus Zeitungsnotizen, die den meisten wohl entgangen waren, die aber im Umfeld eines Heftes wie der Kreis in besonderem Licht erschienen.

Ernst Ostertag, Oktober 2010