Halbjahr-Versammlung

... und Klub-Lokal

Am Sonntag, 1. Juli, 14 Uhr stand die Halbjahr-Versammlung auf dem Programm, anschliessend fröhlicher Ausklang mit Musik und Tanz. Besonders erwähnt: "Eingang Münstergasse", was auf ein Klublokal im heutigen Restaurant "Schlauch" hinweist. Kameraden aus jener Zeit versicherten uns, dass von 1942 bis 1948 die Räume im "Schlauch", damals ein Tanz-, heute ein Billard-Lokal, dem KREIS zur Verfügung gestanden hatten. Erst Ende 1948 zog der KREIS in die "Eintracht" am Neumarkt.

Zur Weihnachtsfeier lud die Dezembernummer auf der zweiten und en français auf der dritten Umschlagseite:

"Samstag, den 22. Dezember, von 21 Uhr an im Klublokal. [...] Die eigentliche Feier beginnt punkt 23 Uhr; nachher werden die Türen geschlossen. Zürcher Kameraden werden musizieren, rezitieren und ein altes bäuerisches Hirtenspiel aufführen."

Damit war klar, dass es nun eine Theatergruppe gab, die erstmals unter Leitung von Karl Meier / Rolf als bekanntem Fachmann für Laientheater auftrat. So begann die Tradition von Weihnachtsfeiern mit Bühnenspiel. Sie sollte sogar über den KREIS hinaus andauern bis zum Dezember 1970.

Ernst Ostertag, November 2004

Weiterführende Links intern

Weihnachten - Neujahr