1947-1967

1947-1967: Der Kreis - Le Cercle

Die weiteren Jahrgänge in derselben Form darzustellen, wie das nun bei den ersten vier und zuvor mit dem Menschenrecht getan wurde, scheint nicht angezeigt.

In seinem 1999 erschienenen Buch "Der Kreis - Le Cercle - The Circle" mit dem Untertitel "Eine Zeitschrift und ihr Programm" hat Hubert Kennedy ab Jahrgang 1946 einen hervorragenden Führer durch alle wesentlichen Themen dieser Monatsschrift bis zu ihrem Ende 1967 veröffentlicht. Nebst grundsätzlichen Kapiteln ging er nach Jahrgängen vor.

Die Nachkriegszeit brachte zunächst weniger unmittelbare Bedrohung. Im Schatten des liberalen Gesetzes und der damit verbundenen Unsichtbarkeit, dem gesellschaftlichen Tabu, entwickelte sich der KREIS als lebendige Subkultur, die aus ihrer Gettostellung heraus keine emanzipatorischen Signale setzte, aber ihre Verbindungen zu Wissenschaftern in diesem Sinne zu nutzen verstand.

Doch bevor die Kernthemen des KREIS zur Darstellung kommen, soll die Organisation geschildert werden, denn sie bildet den Rahmen und die Grundlage des Ganzen.

Nach oben

Ernst Ostertag, November 2004

Weiterführende Links intern

Die Zeitschrift Menschenrecht

Weiterführende Links extern

Hubert Kennedy