1952-1962

Fotobände

"Der Mann in der Photographie" - die vier Bildbände des KREIS

Die Herausgabe dieser Bücher wurde zur Erfolgsgeschichte. Denn 100 Aufnahmen von ausschliesslich männlichen Körpern in einem Bildband vereint, das hatte es bisher nicht gegeben.

Die ersten tausend Exemplare (1952) waren nach knapp zwei Jahren vergriffen und 1954 - kurz nach Erscheinen des zweiten Bandes - lagen nochmals tausend Stück als 2. Auflage von Band I bereit. Band III kam 1958 ebenfalls auf die KREIS Büchertische und in den Versand an Abonnenten; Band IV folgte 1962.

Das Vorwort von Band I kündete einen "Sammelband der schönsten Photos" an, die während der letzten zehn Jahre im Kreis-Heft veröffentlicht worden seien, und er sei "nicht als selbständige Sache zu betrachten, sondern als Zusammenfassung der künstlerischen und bildhaft ansprechenden Aufnahmen in unserer Zeitschrift". Wir zählen "diesen Jubiläumsband (20 Jahre) ebenfalls zum Gesamtwerk des Kreis", hiess es weiter, er sei darum auch nicht im Buchhandel erhältlich, denn er "soll ein Privatdruck für unsere Kameraden in aller Welt bleiben."

Und das Ganze, ursprünglich als (zu bezahlendes) Geschenk gedacht, entwickelte sich zum Bestseller. Aus den 100 Top-Aufnahmen wurden viermal mehr, denn wer sich einen der Bände leistete, erwarb auch die anderen.

In den folgenden ersten drei Unterkapiteln wird über die Geschichte des berühmten US-amerikanischen Fotografen George Platt Lynes berichtet, der u.a. für Life arbeitete. Dass er auch Meisteraufnahmen von jungen Männern machte und ein schwules Dasein führte, davon durfte die Öffentlichkeit nichts erfahren.

Denn ab 1947 begann die systematische Abwehr echter und vermeintlicher "kommunistischer Infiltration" in den USA. Sie steigerte sich zu einer gefährlichen Hetze gegen alles, was mit "unamerikanisch" stigmatisiert wurde. Und darunter fielen selbst Berühmtheiten wie Charlie Chaplin und Thomas Mann. Leiter des staatlichen Untersuchungs-Komitees ab 1951 war der berüchtigte Senator Joseph McCarthy. Bald trug diese ganze Ära der Bespitzelung und Verletzung von Grundrechten seinen Namen. McCarthy zerstörte viele Existenzen, auch von völlig unpolitischen Persönlichkeiten - und auch von homosexuellen Menschen.

George Platt Lynes suchte daher einen neutralen Ort, wo er sein homoerotisches Schaffen einer interessierten Öffentlichkeit gefahrlos präsentieren konnte.

1949/1950 fand er den Kreis und begann die Zusammenarbeit. Im Juli-Heft 1950 erschienen vier erste Aufnahmen und bald war Platt Lynes der hauptsächlichste Liferant künstlerisch hochstehender Werke (siehe George Platt Lynes). Ab 1951 verwendete er das Pseudonym "Roberto Rolf", denn der Kreis erhielt mehr und mehr internationale Beachtung, wenn auch "nur" in einschlägigen Zirkeln.

Platt Lynes schlug auch vor, ein gemeinsames Bildband-Projekt zu realisieren. Die Redaktoren Karl Meier / Rolf und Eugen Laubacher / Charles Welti gingen darauf ein, produzierten aber zunächst das Jubiläumswerk "Der Mann in der Photographie", Bd. I von 1952, worin 21 der 100 Aufnahmen von Platt Lynes stammten. Die Idee eines Bandes ausschliesslich mit seinen Fotografien unter dem Titel "American Beauty" nahm 1954 Gestalt an. Doch der frühe Tod des Künstlers (1955) setzte diesen Bestrebungen ein Ende. Immerhin, Platt Lynes war mit 52 seiner Werke der am besten vertretene Fotograf aller Kreis-Bildbände.

Nach oben

Ernst Ostertag, Juli 2012

Weiterführende Links intern

George Platt Lynes