Umstrittene Künstler

Paul Cadmus (1904-1999), USA, meist Ausschnitte aus seinen Werken, die ganze Personengruppen zeigten in 12/1946, 10/1950 (zwei), 12/1951, 6/1953, 12/1956, 11/1957, 7/1963, 12/1965.

George Quaintance (1915-1957), USA, mit wie üblich in s/w wiedergegebenen Gemälden, zum Beispiel in 5/1953 "Morning" und 8/1953 "Kanaka Fisherman" und "Havasu Creek".

In 7/1955 liess die Redaktion ein weiteres Bild, "Indianer am Kaminfeuer", folgen und fügte einen Artikel über "George Quaintance und seine Gemälde" hinzu mitsamt der Bemerkung, dass man "der nicht abreissenden Diskussion" über die Werke dieses Künstlers "frische Nahrung" geben wolle. Denn etliche Abonnenten hielten diese Malerei für Edelkitsch (wie jene von Paul Cadmus auch)1.

Im erwähnten Artikel stand zu Quaintances Leben, er sei über Gymnastik und Tanz (Ballett) zur Malerei gekommen.

Bis zu seinem Tod veröffentlichte der Kreis Bilder von Quaintance, so in 7/1956 zwei, "Coral Reef" und "Sunlit Dephts", und in 10/1957 eines unter dem Namen "Bacchant".

Quaintance, Coral Reef

Quaintance, Coral Reef

Coral Reef, George Quaintance, 1915-1957. Veröffentlicht im 'Kreis', 7/1956.

Urheber
Künstler: George Quaintance, Phoenix/Arizona
Herausgeber
Besitzer: Schwulenarchiv Schweiz, Zürich
Rechte
© unbekannt
Sammlungs Nr.
ID: 0322
Coral Reef, George Quaintance, 1915-1957
Quaintance, Sunlit Dephts

Quaintance, Sunlit Dephts

Sunlit Dephts, George Quaintance, 1915-1957. Veröffentlicht im 'Kreis', 7/1956.

Urheber
Künstler: George Quaintance, Phoenix/Arizona
Herausgeber
Besitzer: Schwulenarchiv Schweiz, Zürich
Rechte
© unbekannt
Sammlungs Nr.
ID: 0323
Sunlit Dephts, George Quaintance, 1915-1957
Quaintance, Bacchant

Quaintance, Bacchant

Bacchant, George Quaintance, 1915-1957. Veröffentlicht im 'Kreis' 10/1957.

Urheber
Künstler: George Quaintance, Phoenix/Arizona
Herausgeber
Besitzer: Schwulenarchiv Schweiz, Zürich
Rechte
© unbekannt
Sammlungs Nr.
ID: 0324
Bacchant, George Quaintance, 1915-1957

Ernst Ostertag, Mai 2005

Quellenverweise
1

Der Kreis, Nr. 7/1995, Seite 18