Zwei Wohnungen

... im zweigeteilten Haus

Ein oder zwei Mal wurde ich zur Arbeit in Charles Weltis Heim gebeten. Ich stand vor der Haustür, sah zwei untere Stockwerke mit Dir. Eugen Laubacher angeschrieben und klingelte in einem der beiden oberen, wo Charles Welti stand. Heute weiss ich: unten empfing der Direktor seine Kunden und Bekannten oder Freunde aus der Geschäftswelt und oben lebte der schwule Redaktor. Dass die beiden ein und dieselbe Person waren, erfuhr ich erst viele Jahre später.

Unten waren Repräsentationsräume mit schönen Ölbildern, Perserteppichen, einer umfangreichen Bibliothek im eleganten Büro und ein Salon mit Hausbar und breiten Fauteuils.

Oben herrschte ein verwinkeltes Durcheinander von Schreibtischen, Sekretären voller Hängeregistraturen, Schränken und Büchergestellen. Einschlägige Literatur, Briefe, Manuskripte, erotische Zeichnungen und Fotos lagen auf Tischen. Vieles davon Sammelobjekte, denn er sammelte leidenschaftlich. Auch Zimmer gab es für Gäste und eines für ihn. Hier hauste Charles allein oder gelegentlich zusammen mit Besuchern. Sein wesentlich jüngerer Freund und Geliebter, Gabriele Gerosa, starb 1978 an Krebs. Er hatte zuvor etwa 15 Jahre lang hier gelebt.

Ernst Ostertag, Januar 2005