1929/1930

Literarisches Flair

1929 schrieb Karl Meier einen polemischen Artikel (unter anderem zum §175) mit dem Titel "Rummel oder Kampf", den Adolf Brand in Der Eigene Heft 2,1928/29 veröffentlichte1.

Bereits 1928 hatte er sein Gedicht "Die Begegnung" an Brand geschickt. Dieser liess es im Heft 3,1928/29 erscheinen2.

Im selben Jahr 1929 schrieb Karl Meier in Der Eigene auch über die dramatische Dichtung "David" von Otto Zarek, welche, 1921 erschienen, nun für den Kleistpreis nominiert worden war. Am Jubiläums-Weihnachtsfest des KREIS brachte Karl Meier / Rolf 1952 eine Szene daraus zur Aufführung mit Carl Zibung als David und Röbi Rapp als Jonathan3.

1930 verfasste er eine Rezension des eben herausgekommenen Buches von Otto Zarek "Begierde, Roman einer Weltstadtjugend". Sie erschien in Der Eigene, Heft 6/1931.

Nach seiner Rückkehr in die Schweiz war er unter anderem Mitarbeiter beim Schweizerischen Freundschafts-Banner und später Menschenrecht. Ab 1943 war er Herausgeber und Redaktor von Der Kreis.

Ernst Ostertag, März 2004

Quellenverweise
1

Karl Meier: Der Kreis, November 1958, Nachdruck seines Aufsatzes "Rummel oder Kampf", Der Eigene, Ausgabe 2, 1928/29

2

Im Nachlass Charles Welti, Kreis, befand sich eine Sammlung von Gedichten Karl Meiers. Auch "Die Begegnung" war darunter. Dieser Nachlass befindet sich heute im Schwulenarchiv Schweiz (sas)

3

Der Kreis, Nummer 12/1952, ab Seite 17