1968

Ausverkauf

... des Kreis-Archivs

Auf der inneren Umschlagseite wurde darauf hingewiesen, dass das KREIS-Büro liquidiert und vom 15. Januar bis 15. März 1968 ein Ausverkauf stattfinden werde. Dazu gehörten

"unsere gesamten, grossen Bestände an Bildern, Zeichnungen, Fotografien, künstlerischen Aktaufnahmen, Büchern (in deutscher, französischer und englischer Sprache), Zeitschriften aller Art aus allen Ländern in losen Heften und gebundenen Jahrgängen und vieles andere mehr."

Das Postfach und Konto "Lesezirkel Der Kreis" könne noch bis Ende März benutzt werden, per 1. April würden beide gelöscht.

"Am gleichen Zeitpunkt wird das gesamte Adressen-Material unserer Abonnenten vernichtet."

Viele haben dieses Ausverkaufs-Angebot genutzt. Etliches konnte in den Nachfolgepublikationen club68 und hey zur Illustration verwendet werden. Einige der Zeichnungen, Fotos und Bücher fanden über private Sammler schliesslich den Weg ins Schwule Museum Berlin oder ins Schwulenarchiv Schweiz. Auch wir (Röbi Rapp und Ernst Ostertag) nutzten sofort das Angebot. Leider fanden wir keine Manuskripte, auf die wir es besonders abgesehen hatten. Auch sie seien zusammen mit der Korrespondenz vernichtet worden, hiess es. So erwarben wir wenigstens alle noch im Archiv verbliebenen Foto-Alben der KREIS-Feste. Sie befinden sich jetzt im Schwulenarchiv Schweiz.

Besonders Wertvolles sowohl an Belletristik (frühe Ausgaben) wie etliche Sachbücher gelangten aus dem KREIS direkt an den Verein Club 68 und dann über die SOH (Schweizerische Organisation der Homophilen) und Privatpersonen zur HAZ (Homosexuelle Arbeitsgruppen Zürich), wo sie zum wohlgehüteten Bestand der "HAZ Schwubliothek" gehören.1

Auf Grund dieses Verzeichnisses konnte die nationale Schwulenorganisation Pink Cross in ihrem Rundbrief vom 2. März 2006 melden, dass die Schwubliothek der HAZ eine der "grössten Bibliotheken mit schwuler Thematik in Europa" sei und "neu ist der gesamte Bestand online [...] abrufbar." Dazu gehören auch Bestände aus der Bibliothek des KREIS, die 2007 sicherheitshalber ins sas überführt wurden.

Ernst Ostertag, März 2006

Weiterführende Links extern

HAZ Schwubliothek

Quellenverweise
1

gemäss Verzeichnis der Schwubliothek vom 9. Februar 2006