1967

Reaktionen zur Auflösung

Natürlich gab es unterschiedlichste Reaktionen von Abonnenten aus aller Welt. Die meisten dieser Briefe sind bei der Liquidation statutengemäss vernichtet worden. Einige publizierte die Redaktion in der Zeitschrift, andere fanden sich im Nachlass Eugen Laubacher / Charles Welti. Sie werden im Folgenden in Auszügen zitiert.

Dazu gehört unter anderem eine persönliche Variante und Beurteilung der Jahresversammlung samt Kommentar von Karl Meier / Rolf, eine spannende Analyse mit zukunftweisenden Schlüssen von einem Berner Kameraden und den Briefwechsel mit dem Kommissär der Zürcher Kriminalpolizei, der sich beim Leiter des KREIS bedankte.

Das letzte Unterkapitel geht der Frage nach, wohin die wertvollen Bestände der Bibliothek gekommen sein mögen. Im oben erwähnten Nachlass liegt ein Brief, gefunden 1999, in dem Hinweise enthalten sind. Nachforschungen ergaben aber keine Klärung.

Ernst Ostertag, März 2011

Weiterführende Links intern

Exkurs: KREIS-Archiv