Ringvorlesung

Volkshochschule Zürich

Im Juni publizierte man einen ersten detaillierten Bericht mit Kommentar über die drei Anfangsreferate im Rahmen einer Ringvorlesung an der Volkshochschule Zürich.1 Das Generalthema lautete "Homosexualität". Gehalten wurden diese drei Vorträge von Dr. med. et phil. Ambros Uchtenhagen, Zürich, über: "Wesen und Arten der Homosexualität".

Den weiteren Vorlesungen widmete die Oktobernummer volle fünf Seiten.2 Einer dieser weiteren Referenten war der Kreis-Lesern wohlbekannte Theodor Bovet, der abschliessend sagte, das Ganze sei eine Grosstat zur Enttabuisierung des Problems gewesen. In die erwähnte Nummer 10 setzten sowohl Hugo Portmann wie vor allem Peter Notz ihre Vorlesungs-Berichte. (Peter Notz hatte bereits in Nummer 6 die drei Eingangsvorträge besprochen.) Diese fünf weiteren Referate hielten:

  • Dr. med. Hans Kind, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich zum Thema "Die Behandlung und Betreuung von Homosexuellen"
  • Dr. med. Theodor Bovet: "Der Homosexuelle in der menschlichen Gesellschaft"
  • Dr. jur. Paul Thürer, Oberrichter: "Die Homosexualität als Problem der Gesetzgebung und Gesetzesanwendung"
  • Prof. Dr. med. A. Friedemann, Biel: "Schutz der Jugendlichen"
  • Dr. phil E. Grütter, Psychoanalytiker: "Aus der Geschichte der Homosexualität"

Alle Referenten waren zuvor von Aktivmitgliedern des Club 68 angeschrieben und zu einer Aussprache eingeladen worden. Positiv reagiert haben Ambros Uchtenhagen, Theodor Bovet, Paul Thürer und A. Friedemann.

Nach eigenen Äusserungen bauten sie die beim Treffen gewonnenen Einblicke und "neuen Erkenntnisse" in ihre Vorlesung ein. Ambros Uchtenhagen versprach zudem, "den Kontakt zwischen Club 68 und den Psychiatern anbahnen zu wollen".3

Ein erster illustrierter Beitrag Modetelegramm erschien im September.4

Ab Nummer 10/1969 konnte regelmässig eine Seite in französischer Sprache, La page française, publiziert werden.

Nach oben

Ernst Ostertag, März 2006

Weiterführende Links intern

Interview Psychiatrie: Dr. Hans Kind

Quellenverweise
1

club68, Nr. 6/1969, Seite 4

2

club68, Nr. 10/1969, Seite 4 ff

3

club68, Nr. 9/1969, Seite 15

4

club68, Nr. 9/1969, Seite 12