1982/1983

Einbezug der Jungen

... kann Strafklage provozieren

Zum frühen Einbezug der Jungen äusserte sich Erasmus Walser:1

"Hier muss die Bedeutung der ganz jungen Schwulen, welche nach 1982 in die HAB eintraten, gewürdigt werden: Nach und nach eine ganze Gruppe etwa 16 bis 18-jähriger Lehrlinge, KV-Stifte und Mittelschüler demonstrierte [...], dass die öffentliche Angst vor dem homosexuellen Verderben männlicher Jugendlicher durch schwule Erwachsene weitgehend eine 'pädagogischen Zwecken dienliche' Erfindung betraf.

Selbstbewusste sehr junge Schwule plädierten für völlige Selbstbestimmung der sexuellen Ausrichtung von Jungs auch während und nach der Pubertät. Diese Jugendlichen waren nicht bereit, ihr Schwulsein irgendwie zu verstecken.

Nach 1980 war eine eigene HAB-Jugendgruppe für Jugendliche unter und um 20 Jahre und 1982 die 'HAB Schüler- und Lehrlingsgruppe' gegründet worden, 1983 umgetauft in 'Pink Babies' und 1986 noch einmal umbenannt in 'Spöiz'."2

Dieses Zusammengehen von Jugendlichen mit den älteren HAB-Mitgliedern konnte auch zu schwierigen Situationen führen. Der Bericht eines Vorstandsmitglieds aus dem Jahr 1983:3

"Ein Vater konnte es nicht verkraften, dass sein Sohn sich seiner Gewaltherrschaft entzog, um sein eigenes Leben zu leben. Er drohte, den Freundeskreis seines Sohnes 'fertig' zu machen und hat Anzeige erstattet. Nun ermittelt der Staatsanwalt gegen mich wegen 'Verdacht der widernatürlichen Unzucht' (Art. 194 StGB). Da ich mit dem Jungen keine sexuellen Beziehungen pflege, ist mir ein Freispruch sicher; doch belasten mich die Umtriebe sehr. Schon die Tatsache, der Liebe angeklagt zu sein, kann ich nicht wirklich begreifen."

Und Walser fügte an:4 Die

"Strafklage wegen angeblicher Verführung seines 18-jährigen Sohnes [...] entschieden die bernischen Anklagebehörden zum Vorteil des Jungen mit der Niederschlagung des Verfahrens, da keinerlei illegaler Sex unter bereits selbstbewussten jungen Schwulen nachweisbar und somit nichts strafbar"

sei.

Nach oben

Ernst Ostertag, Oktober 2006

Quellenverweise
1

Erasmus Walser, Unentwegt emanzipatorisch, Vereinsgeschichte 20 Jahre HAB, 1992, Seite 18

2

Erasmus Walser, Unentwegt emanzipatorisch, Vereinsgeschichte 20 Jahre HAB, 1992, Seite 23

3

Erasmus Walser, Unentwegt emanzipatorisch, Vereinsgeschichte 20 Jahre HAB, 1992, Seite Seite 19

4

Erasmus Walser, Unentwegt emanzipatorisch, Vereinsgeschichte 20 Jahre HAB, 1992, Seite 24