ab 1987

Cruiser

Die schwule Zeitung

Am 12. Dezember 1986 erschien das erste kleine Heft unter dem Namen Cruiser im Format A5. Das war die Null-Nummer.1 Ab 1987 kam die Zeitung regelmässig zweimonatlich heraus und wechselte später auf das heutige Tabloid-Format.

Das erste Editorial verfasste Roger Staub, Mitbegründer der Aids-Hilfe Schweiz. Er blieb auch weiterhin in der Redaktion tätig. Die Grafik besorgte Daniel Wiedmer.

Cruiser, Die Zeitung der Schweizer Gay Community, wie der volle Titel später lautete, war immer eine kommerzielle Publikation und daher von allen schwulen Gruppierungen unabhängig. So erreichte sie ein anderes Segment innerhalb der Community und wirkte als gesunde Konkurrenz. 

Der gegenwärtige Titel zeigt an, dass man aus der Community ausbricht und vermehrt von einer heterosexuellen Leserschaft beachtet wird und beachtet werden will - und trotzdem natürlich voll schwul bleibt. Seit 2010 nennt sich der Cruiser: CR, Dieses Magazin ist schwul.

Ernst Ostertag, April 2007

Quellenverweise
1

Martin Ender in einem E-Mail an Ernst Ostertag vom 30.Januar 2006