1983

Neues Lokal

Das Centro der HAZ

Im Mai konnte die HAZ ihr neues Zentrum beziehen, das später den Namen Begegnungszentrum oder SchwuzZ (Schwulenzentrum Zürich) führen sollte und heute einfach Centro heisst. Im hey vom Dezember wurde es von Marcel Ulmann vorgestellt:1

"Seit Anfang Mai ist das Zürcher Schwulenzentrum am Sihlquai 67 in Zürich 5 für die Homosexuellen [...] offen. Dank dem Entgegenkommen der Stadt konnte die HAZ nach langwierigem Suchen und Verhandeln eine günstige zentral gelegene 4-Zimmerwohnung mit Küche in einem renovierten Altbau unweit vom Platzspitz übernehmen. [...]

Bereits haben sich zwei Jugendgruppen und eine Theatergruppe eingerichtet. [...] Am Sonntag organisiert die SOH seit August wieder ihren [...] bekannten Brunch, an dem jeder, ob HAZ- oder SOH-Mitglied, willkommen ist. [...]"

Schon im September war gemeldet worden:2

"Spot25: Der neue SOH-Treffpunkt für Junge bis 25 ist bis auf weiteres in das Begegnungszentrum der HAZ verlegt worden [...] wie bisher Mittwoch ab 19 Uhr. SOH-Mitglieder haben freien Zutritt, ebenso HAZ-Mitglieder, [...] Mitgliederausweis nicht vergessen."

Erste Aids-Beratung

Im hey vom August stand unter AIDS (mit Angabe der entsprechenden Telefonnummern):

"Unsere Beratungsstelle in Zürich und unser Team in Bern sind im Besitz einer Liste von kompetenten Ärzten an Universitätsspitälern, Kantonsspitälern und anderen Kliniken in fast allen Regionen der Schweiz. Diese Spezialisten geben Auskunft über die Krankheit und nehmen allfällige Untersuchungen vor."

Nach oben

Ernst Ostertag, April 2007

Quellenverweise
1

hey, Nr. 12/1983, Seite 25

3

hey, Nr. 9/1983, Seite 26