1984

Fragen und Antworten

In seinem Bericht fuhr Sandro Huber weiter und schilderte ausführlich die diversen Fragen und Antworten, denn das war der wichtigste Teil des Informationsabends (13. Dezember 1984):

"Dr. Lüthy schlägt eine Pause vor. Es wird abgestimmt, aber die Mehrheit ist dagegen. Es kommt zu sehr vielen Fragen, die Dr. Lüthy mit Schlagfertigkeit und Humor, aber auch mit Fachkenntnissen und mit grossem Verständnis für die Probleme der Anwesenden beantwortet."

Im Bericht führte Sandro 26 Fragen und Antworten an; hier eine Auswahl:

Wie viele von denen, die einen positiven Antikörpertest haben, werden dann auch krank?

Antwort: 5 bis 20% der gesunden Leute mit einem positiven Testergebnis entwickeln innerhalb eines Jahres AIDS. Die anderen vielleicht später, vielleicht nie.

Ist es denkbar, dass man gesetzliche Massnahmen gegen Homosexuelle trifft, wie das zum Teil von Politikern gefordert wird?

Dr. Lüthy glaubt nicht an die Wirksamkeit solcher Massnahmen [...]. 'Sie können nicht eine Tätigkeit, die lustvoll ausgeübt wird, verbieten.'

Könnte man Aids ausnützen, um die Homosexuellen erneut zu unterdrücken?

Dr. Lüthy glaubt das nicht. Man hat ja heute erkannt, dass nicht nur Homosexuelle an Aids erkranken. Der erste Name war GRID: Gay related immune deficiency, Schwule betreffende Immunschwäche. Als man merkte, dass sich die Krankheit bei Schwulen zwar schnell verbreitete, aber keineswegs nur Schwule traf, nannte man sie Aids: Aquired immune deficiency syndrome, Erworbenes Immunschwäche-Syndrom. Erworben statt angeboren - und Syndrom steht für diverse Krankheitsbilder, welche zur Krankheit gehören.

Wie lange ist die Inkubationszeit bei AIDS?

Die mittlere Inkubationszeit, also der Zeit zwischen dem Kontakt mit dem Virus und dem Ausbruch der Krankheit, beträgt 3 Jahre.

Wird Aids durch Poppers begünstigt?

'Wissen alle, was Poppers sind?' Allgemeines Gelächter. Diese 'Freizeitdrogen' belasten das Immunsystem und machen daher den Körper anfälliger, auch für das Aids-Virus. Das kann man von allen Drogen sagen.

Wird die Chance, Aids zu bekommen, von der Lebensweise beeinflusst?

Im allgemeinen hat man in den Jahren vor einer Aids-Infektion relativ häufig Drogenkonsum und/oder sehr viele Sexpartner. Bei Homosexuellen kann man auch meistens nachweisen, dass sie schon mit vielen verschiedenen Krankheitserregern in Kontakt gekommen sind. 'Blutuntersuchungen von normal lebenden Heterosexuellen sind geradezu langweilig dagegen.'

Gibt es Massnahmen gegen Aids? Nützen Kondome?

Weniger Sexualpartner ist sicher die erste Massnahme. Dass Kondome bei Analverkehr vor Aids schützen, ist noch nicht sicher, aber denkbar. Bei unbekannten Partnern bestimmt besser als kein Schutz.

Nach oben

Ernst Ostertag, September 2007