1985

Aids und Loge 70

"Wir schliessen uns an"

Herbert Riedener von der Loge 70 sandte am 25. Februar 1985 einen Rundbrief an alle Homosexuellen Arbeitsgruppen (HA-Gruppen und die Dachorganisation HACH), die HACH-Mediziner, VHELS (Vereinigung homosexueller Erzieher-innen und Lehrer-innen der Schweiz) und SOH (Schweizerische Organisation der Homophilen), um sie über Beschlüsse der Generalversammlung Loge 70 (Ledermänner Schweiz) vom 9. Februar 1985 zu orientieren (wie alle Unterlagen aus dem Privatarchiv von Hanspeter Wichser oder aus dem Schwulenarchiv Schweiz, sas).1 Darin schrieb er:

"Liebe Freunde,

Im Verlauf dieser GV haben wir ausführlich darüber diskutiert, was im Zusammenhang mit Aids zu tun sei. Die Versammlung hat mich einstimmig zum 'Delegierten für Aids-Fragen' gewählt und mich gleichzeitig mit umfassenden Kompetenzen ausgestattet. Ausserdem hat die GV - auf meinen Antrag hin - mit einem Stimmenverhältnis von 56:2 beschlossen, dass alle Mitglieder der Loge 70 (derzeit 141) zusätzlich zum Jahresbeitrag einen 'Aids-Solidaritätsbeitrag' von Fr. 20.- zu bezahlen haben. Im Weiteren stehen mir, wenn nötig, zwei Mann aus den Reihen der Mitglieder für Aufgaben aller Art zur Seite.

Solidarität, so die Meinung der Generalversammlung, ist das Gebot der Stunde. Und zwar Solidarität aller Schwulen, sowie ihrer Vereine und Organisationen.

Ein ganz persönliches Anliegen ist mir die Hilfe, Betreuung und Beratung bereits Erkrankter und Verunsicherter. Dabei ist es völlig unwichtig, welcher Organisation oder welchem Verein ein Hilfesuchender angehört oder nicht. Das Wichtigste dabei ist, dass Hilfe und Beratung innerhalb der schwulen Szene, von Schwulen selbst, angeboten wird.

Ich denke, dass wir Hilfe und objektive Information 'von aussen' nur erwarten können, wenn wir zeigen, dass wir innerhalb der Szene selbst vereint und solidarisch sind.

Am 9. März treffen sich die HACH-Delegierten zu einer Sitzung in Basel. Aus diesem Anlass werde ich ebenfalls nach Basel reisen. [...] Sicher liegt es im Interesse von uns allen, dass auch die Loge 70 am Aufbau einer gesamtschweizerischen AIDS-Hilfe mitarbeitet. [...]"

Nach oben

Ernst Ostertag, Januar 2008

Quellenverweise
1

Generalversammlung der Loge 70, 9. Februar 1985