ab 1987

Stop Aids

Nationale Kampagnen

Die Aids-Broschüre, 1986 in alle Haushalte des Landes verteilt, macht eines klar: Mit richtigem Verhalten ist die Krankheit und damit die Gefahr zu stoppen. Und richtiges Verhalten heisst: Wissen um die richtige Prävention.

Mit einer Pressekonferenz starten die landesweiten Stop Aids-Kampagnen. Sie vermitteln dieselbe Botschaft über grafisch gestaltete Sujets in immer wieder geänderten Formen. So soll die Aufmerksamkeit stets neu geweckt werden. Im Zentrum steht das Kondom. Dazu gibt es die "Hot Rubber Company", deren Gewinne an die AHS (Aids-Hilfe Schweiz) gehen.

Zeitgleich gilt es, sich auf viel Neues einzustellen: die richtige Form von Solidarität, den sorgsamen Umgang mit Aids-Kranken und Sterbenden, das sich verändernde, bessere Wissen um den Verlauf der Krankheit und die Bedürfnisse von Helfenden wie Patienten.

Es entstehen Aids-Pfarrämter und Aids-Gottesdienste mit Begegnungsmöglichkeiten von betroffenen und nichtbetroffenen Menschen, mit Angehörigen, Freunden, Betreuenden.

Ernst Ostertag, September 2011