2002-2007

Das Gesetz im Nationalrat

… und seine Beurteilung

Wie liefen die Debatten in der parlamentarischen Kommission? Wie im Nationalrat und im Ständerat? Und wie ist das geschaffene Gesetz zu beurteilen? Wie wird es sich auswirken?

Das sind Fragen, die an einem Podiumsgespräch des Vereins Network (schwule Führungskräfte) gestellt und von Fachleuten beantwortet und erläutert wurden. Das Gespräch fand im Juni 2007 statt, also sechs Monate nach der Inkraftsetzung des eidgenössischen Partnerschaftsgesetzes.

Die hier folgenden Unterkapitel beschränken sich auf die parlamentarischen Auseinandersetzungen, die Arbeit in den beiden Räten. Und sie folgen dem Bericht eines unmittelbaren Zeugen: Nationalrat Claude Janiak (BL, SP).

Als beurteilende Stimme wird Thomas Geiser von der Universität St.Gallen zitiert. Dies anhand seines Referats im Rahmen des Podiumsgespräches.

Zum Schluss kommt noch einmal Claude Janiak zu Wort. Er gab am Tag nach Abschluss der nationalrätlichen Beratungen dem Zürcher Tages-Anzeiger ein Interview. Darin schildert er seine persönlichen Eindrücke von der Debatte und was er über die sicher noch stattfindende Volksabstimmung und deren Ausgang denkt.

Ernst Ostertag, März 2012