2004/2005

Geld sammeln

Zahle für die Kampagne!

Werbe-Postkarte

Werbe-Postkarte

Werbe-Postkarte mit dem Logo der Kampagne.

Urheber
Urheber: offen
Herausgeber
Besitzer: Schwulenarchiv Schweiz, Zürich
Rechte
© Schwulenarchiv Schweiz, Zürich
Sammlungs Nr.
ID: 0281
Werbe-Postkarte mit dem Logo der Kampagne

Nun erschienen auch die ersten Flyer mit Einzahlungsschein und dem sofort und landesweit zum unmissverständlichen Zeichen gewordenen &. Der dazugehörende Slogan hiess:

"Ja &
Oui &
Sì &.

Ja zum Partnerschaftsgesetz
Oui au partenariat enregistré
Sì all'unione registrata.

'Meine Damen und Herren, es geht um die Liebe', Ruth Metzler"

Im Inneren waren "fünf gute Gründe für ein JA zum Partnerschaftsgesetz" aufgelistet samt Spendenaufruf "Helfen Sie mit!"

Bald stand auch das Datum der Abstimmung fest: 5. Juni 2005. Vorbereitungen aller Art liefen auf Hochtouren. Im März 2005 begann die heisse Phase der Kampagne. Intern gab es Aufrufe wie in den Network News vom selben Monat:1

"Bring dich jetzt in die regionale Kampagne ein!
Hast du schon grosszügig gespendet? - sehr gut!
Hast du schon deine Kontakte in die nationale Kampagne eingebracht? - noch besser!
Bist du schon in die regionale Arbeit integriert? - blendend!"

Oliver Fritz berichtete in derselben Ausgabe der Network News:2

"Der Endspurt hat begonnen, wenn ihr dieses Heft in den Händen haltet, sind es noch 10 Wochen bis zur Abstimmung. Es dauert nicht mehr lang bis zum wichtigsten Tag der neueren Geschichte der Schwulen in der Schweiz - und wohl weit darüber hinaus. [...]

Eure Grosszügigkeit und der Rücklauf der 300 Franken-Aktion (bis 7. März sind Fr. 60'000 zusammengekommen) verdient höchsten Respekt. Im Namen des gesamten Vorstandes (von Network, Schweizerischer Verein schwuler Führungskräfte) danke ich euch für diesen Beitrag - symbolisch mit dem beigelegten &.-Pin. Bitte tragt ihn, wenn ihr schon einen habt, gebt ihn weiter. Ich will nicht verschweigen, dass wir das Geld für unsere Kampagne [budgetiert waren 1'150'000 Franken] noch längst nicht zusammen haben, daher werden auch weitere Spendenaufrufe erfolgen. [...]"

Nach oben

Ernst Ostertag, Oktober 2008

Quellenverweise
1

Network News, Nr. 75, März 2005, Seite 2

2

Network News, Nr. 75, März 2005, Seite 4