1997

Zur Demonstration

Reaktionen

Der SonntagsBlick titelte:1 "So bunte Demos sieht das Bundeshaus selten" und zeigte auf einer der Illustrationen drei grotesk aufgetakelte "Damen" neben Daniel Hartmann mit seinem provokativen Transparent "Tunten in den Bundesrat!". Aus dem Text:

"Rund 6000 Schwule und Lesben trafen sich auf dem Bundesplatz in Bern. Die zum Teil pfiffig-frech gestylten Pärchen entlockten neugierigen Passanten manche Lacher.

Doch der Anlass war ernster Natur: Lesben und Schwule demonstrierten für einen Diskriminierungsschutz in der Bundesverfassung.

Nationalrätin Verena Grendelmeier (LdU, ZH) brachte das Anliegen auf den Punkt:

'Sexualität ist ein Bestandteil des Lebens und muss von jedem so gelebt werden können, wie er sie empfindet. Ich finde es unglaublich, dass man 1997 noch darüber diskutieren muss. Es geht die Gesellschaft nichts an, was jemand mit wem unter der Bettdecke macht. Deshalb setzte ich mich vehement dafür ein, dass im Rahmen der Bundesverfassungsreform aus dem Artikel 7 ein Anti-Diskriminierungsartikel geschaffen wird.' "

Die Berner Zeitung berichtete unter anderem:2

"Nicht der oder die Homosexuelle sei pervers, sondern deren Verfolgung und Diskriminierung, sagte Nationalrätin Verena Grendelmeier als 'Vertreterin der heterosexuellen Mehrheit', wie sie betonte. [...] Schwule Chöre sowie weitere kulturelle Darbietungen rahmten die Reden ein. Nach der Kundgebung standen in verschiedenen Lokalen der Stadt Bern Feste bis in die frühen Morgenstunden auf dem Programm."

Im Zürcher Tages-Anzeiger hiess es ergänzend:

"Der Winterthurer Politiker Adrian Ramsauer sorgte mit einer exzellenten Koller-Parodie (Justizminister Arnold Koller) für Gelächter, der schwule Männerchor 'schmaz' sang von Liebe, Frühling und toten Freunden."

Und die Berner Tagwacht setzte unter ein Bild von Teilnehmern die Legende:

"Szene von der Schwulendemo in Bern: 'Nicht nur die Tessiner und Rätoromanen sind eine Bereicherung für die Schweiz'."

Nach oben

Ernst Ostertag, Mai 2008

Quellenverweise
1

Sonntags-Blick, 1. Juni 1997, "So bunte Demos sieht das Bundeshaus selten"

2

Berner Zeitung, 2. Juni 1997, Seite 21