1995

Gründung und Zweck

… von Network

Was Network sein will und die Anfänge von Network hat der erste Leiter des professionellen Schwulensekretariats PINK CROSS, Rolf Trechsel, kurz zusammengefasst. Er tat dies in einem Interview für die Network News vom Oktober 2000,1 indem er - damals war er Präsident von Pink Cross - Fragen beantwortete, die Thomas Voelkin ihm stellte:2

TV: "Du warst am Anfang von NETWORK im Vorstand, warst eines der Gründungsmitglieder. Du warst dabei, bevor die Regionalgruppe Bern entstand.

RT: Ja, ich kannte (die beiden Initianten von Network) Jan Willem van Lynden und Matthias Camenzind von der Aids-Arbeit. Darum war ich von Anfang an (in der Zürcher Regionalgruppe) dabei. Die Regionalgruppe Bern ist [wenige Monate später] ohne mein Dazutun entstanden. Dafür hatte ich neben Pink Cross schlicht keine Zeit. Uns war von Anfang an klar, Network ist etwas anderes als Pink Cross. Es gab aber eine Zeit lang in einigen Köpfen so etwas wie eine Konkurrenzsituation. Inzwischen hat sich das gegenseitige Verhältnis geklärt und wir ergänzen uns in idealer Weise. [...] Pink Cross ist eine Dachorganisation, kein Club und steht allen offen. Network ist exklusiver, hat einen ganz anderen Zugang zu politischen Entscheidungsträgern. Zusammen können wir sehr viel bewirken."

Ernst Ostertag, Juni 2008 und November 2011

Quellenverweise
1

Network News, Nr. 72 vom Oktober 2004

2

Thomas Voelkin, Redaktor der Network News, hat mit vielen Hinweisen und einzenen Materialien zum Abschitt NETWORK samt allen Kapiteln und Unterkapiteln beigetragen und das Ganze auch kritisch durchgesehen. Weitere Hinweise und Materialien stellte Network-Sekretär Emil Schreyger zur Verfügung.