1995

Vorgeschichte

… und Grundzüge

Aus einer Network-Informationsmappe vom Jahr 2000:

"Im Frühjahr 1995 diskutierten der Architekt Jan Willem van Lynden (1948-2013) und der Wirtschaftsjournalist Matthias Camenzind über die Situation homosexueller Männer am Arbeitsplatz. In Gesprächen mit Freunden hatten sie festgestellt, dass es trotz zunehmender Toleranz in der Gesellschaft für viele schwule Führungskräfte schwierig ist, ihr persönliches und wirtschaftliches Potential auf selbstverständliche und natürliche Weise umzusetzen. Aufgrund der Erkenntnis, dass der Alltag auf Führungsetagen mit der fortschreitenden Akzeptanz nicht Schritt gehalten hat, und mit dem Wissen, dass sich dieser Zustand nur durch gemeinsames Handeln ändern lässt, trugen sich die beiden mit dem Gedanken, eine Art schwulen Service-Club zu gründen.

In einem erweiterten Kreis wurden mögliche Ziele eines solchen 'Clubs für schwule Manager' definiert und die Erfolgschancen abgewogen. [...]

Im Juni luden die beiden Initianten zusammen mit dem Kino-Unternehmer Matthias (This) Brunner und dem jungen PR-Unternehmer Urs Jenni zu einem Apéro ein, an dem mehr als 70 schwule Kaderleute und Selbständige aus den verschiedensten Branchen teilnahmen. Die Heterogenität dieser Runde zeigte, dass gemeinsames Handeln nur durch eine pluralistische Organisationsstruktur möglich sein würde. Sie nahmen das Bild von einem künftigen Verein nach Hause, der als soziales Netz funktionieren und dessen tragendes Fundament der Wunsch nach gegenseitiger Unterstützung und gemeinsamem Wirken bilden soll. [...]"

Ernst Ostertag, Juni 2008 und November 2011