1968-2007

Übersicht ab 1968

Der lange Weg zur gesellschaftlichen Akzeptanz

Gesellschaftspolitisch gilt das Jahr 1968 als Wendepunkt. Das hatte auch seine Auswirkungen auf die Nachfolgeorganisation des KREIS und ab 1971/1972 vor allem auf die jungen Aktivisten der in vielen Städten entstehenden "Homosexuellen Arbeitsgruppen".

Man wollte provozieren, eine neue und freie Gesellschaft bauen, und man trug den Kampf in die Öffentlichkeit. Man forderte die Gleichberechtigung und erreichte im Zusammenschluss aller Gruppierungen die Abschaffung der polizeilichen Homo-Register. Dieser Erfolg machte die weiteren Schritte möglich. Neue Organisationen entstanden; es kam zur nationalen Vernetzung. Am vorläufigen Ende stand das per Volksabstimmung gewonnene Eidgenössische Partnerschaftsgesetz, das per 1. Januar 2007 in Kraft trat.

Ernst Ostertag, August 2010