Würdigung

Aus einem "Cornichon"-Programmheft der Nachkriegszeit:

"Es sei damals nötig gewesen, in 'Geistiger Landesverteidigung' zu machen. So war es. Aber ist es heute weniger nötig?"

Ist dieses "heute" nicht immer heute?

Und die "Kleine Rede an den Nachwuchs" von Walter Lesch beginnt mit1:

"Zugegeben, meine Herren, wir hatten es leichter. Der Angriff von aussen, dem wir uns 1934 zu begegnen anschickten, war heftiger. Er war insofern auch gefährlicher, als die schwankenden Gestalten unter uns viel zahlreicher waren als heute. Furcht und Feigheit grassierten …"

Und sie endet im Heute:

"Wenn nämlich die Satire Format haben soll, muss es auch ihr Objekt haben. [...] Richten Sie Ihre Kanonen [...] auf 'höhere' Ziele! Warum hört man so wenig von den fetten Legionen unserer lieben Neureichen? Und warum bleiben die Flegelei der wanzenkleinen Machthaber, der tierische Ernst der 'Musterbürger' und die tödliche Krönung der Mittelmässigkeit tabu? - Allons enfants de la parodie!"

Ernst Ostertag, September 2004

Quellenverweise
1

Elsie Attenhofer: Cabaret Cornichon, Erinnerungen an ein Cabaret, Benteli Verlag, Bern, 1975, Seite 322.