2007

Zweite Jubiläumsfeier

CSD Zürich 2007

CSD Zürich 2007

PinkRail am Christopher Street Day Zürich (CSD), 2007, Bahnhofstrasse.

Urheber
Fotograf: unbekannt
Herausgeber
Besitzer: Verein PinkRail
Rechte
© Verein PinkRail
Sammlungs Nr.
ID: 0271
PinkRail am Christopher Street Day Zürich (CSD), 2007, Bahnhofstrasse

Zum Jubiläum 10 Jahre PinkRail brachte das Pink Cross-Mitgliederblatt Pink Mail eine Gratulationsbotschaft, wiederholt in den PinkRail News vom November 2007:1

"Seit 10 Jahren kämpft PinkRail für die Gleichstellung lesbischer und schwuler Angestellten in Unternehmen des öffentlichen Verkehrs. Am 24. November wird gefeiert, und zwar mit einer neuen Pioniertat [...].

[...] Die pionierhafte Zusammenarbeit von PinkRail und SBB findet an der Jubiläumsfeier ihre Fortsetzung. Der Rote Pfeil2, mit dem die Festgesellschaft mit VIP-Gästen der PinkRail-Partnerorganisationen im Ausland übers Schweizer Schienennetz braust, ist nicht der einzige Höhepunkt: Die SBB werden anlässlich der Feier die Diversity-Charta für Vielfalt im Unternehmen unterzeichnen.3

Die Charta ist von einer Gruppe in der Westschweiz als Folge eines Seminars der Fachgruppe Arbeitswelt (von LOS und Pink Cross) erarbeitet worden. Die deutsche Fassung wurde soeben fertig gestellt. Mit der Charta verpflichten sich die unterzeichnenden Unternehmen, die Vielfalt in der Belegschaft zu fördern und Diskriminierungen von Minderheiten aktiv entgegen zu treten. PinkRail hofft, dass möglichst viele öV-Unternehmen und die Gewerkschaften die Charta ebenfalls unterzeichnen."

Ernst Ostertag, Juni 2008

Quellenverweise
1

PinkRail News, Nr. 5/2007, Seite 3

Anmerkungen
2

Der Rote Pfeil war an der Landesausstellung 1939 in Zürich von aussen und innen zu bewundern, sofern er nicht gerade mit prominenten Gästen unterwegs war. Die damals topmoderne Triebwagenkomposition gilt noch immer als (nostalgisches) Schmuckstück der SBB und kann für Extrafahrten gemietet werden.

3

Die Unterzeichnung erfolgte aus verschiedenen Gründen erst später.