1991-1993

In den Medien

Karl Scheuber in einem Gespräch mit dem Anzeiger St. Gallen vom 18. November 2003:1

"[...] 'Das Singen mit Gleichgesinnten verleiht ein Gefühl von Gemeinschaft, Stärke und Akzeptanz.' Vielen Sängern ermöglichte der Chor ihr Coming-out, wie Scheuber weiss. 'Auch in einer aufgeschlossenen Gesellschaft ist es immer noch einfacher zu sagen 'Ich singe im schmaz' als 'Ich bin schwul'.'

Gibt es für ihn einen Unterschied in der Leitung von schmaz und einem 'normalen' Chor? 'Zwar haben wir im Männerchor weniger Gesamtstimmumfang, dafür stelle ich bei Schwulen häufig eine ausgesprochene Experimentierfreude bezüglich der Stimme fest. Mit der Kopfstimme singen, in Rollen schlüpfen, Songs travestieren, Edith Piaf nachahmen - das macht alles sehr viel Spass.' "

Am 30. November 1991 erschien im Magazin des Tages-Anzeigers ein erstes Porträt über den schmaz und seinen Leiter: "Männerklänge. Karl Scheuber, Chordirigent". Gedacht war dieser Aufsatz als Beitrag zum Internationalen Aids-Tag vom 1. Dezember. Am Abend jenes Tages gab der schmaz ein erstes fast einstündiges Konzert in Bern. Es schenkte dem Berner "Fest wider AIDS" etwas Besinnlich-Trostvolles.

Am 24. Juni 1992 trat der schmaz erstmals in der Zürcher Tonhalle auf, zusammen mit dem Singkreis der Engadiner Kantorei unter Gesamtleitung von Claus Peter Flor. Auf dem Programm stand die "Erste Walpurgisnacht" von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Dazu Karl Scheuber in seinem Gespräch vom 8. Mai 2008:

"In Zürich hatten wir nie unüberwindbare Schwierigkeiten dank der aufgeschlossenen Haltung des Stadtpräsidenten und einer anfänglich allerdings nur knappen Mehrheit von zuständigen Verantwortlichen."

Der 5. Dezember war Aufnahmetag für das Schweizer Fernsehen. Die Sendung lief dann als musikalisches Portrait des schmaz am 15. Januar 1993 über die Bildschirme. Sie war Teil des Abendprogramms "Schweiz aktuell".

Am 21. Dezember 1992 brachte die Schweizer Illustrierte eine dreiseitige Reportage "Singen gegen Vorurteile".

Nach oben

Ernst Ostertag, Juni 2008

Quellenverweise
1

Anzeiger St. Gallen, 18. November 200