2000

GV, Vereinspräsidenten

Das von Beat Frischknecht verfasste Protokoll der Generalversammlung vom 19. August 2000 im Schweizerischen Sozialarchiv erwähnte u.a. die wichtigsten Neuanschaffungen.

Patrik Schedler trat als Präsident zurück und die Versammlung wählte Hans Ueli Frey zu dessen Nachfolger. Alle übrigen Vorstandsmitglieder und Ressortbeauftragten stellten sich zur Wiederwahl und wurden bestätigt. Die Gründung der Heinrich Hössli Stiftung kam nicht zustande, da jener Mäzen, der das nötige Kapital stiften wollte, plötzlich verstarb und seine Zusage nur mündlich gegeben hatte.

Die durch die Vereinsreform (Dezember 1999) nötig gewordene Ergänzung der Statuten kam zur Diskussion und fand Zustimmung. Darin sind die Ressorts und Ressortbeauftragten festgeschrieben und die "Erfassung potentieller Nachlässe" als Sache des Gesamtvorstandes geregelt. Neu kamen Delegierte "anderer Organisationen" als Verbindungsleute hinzu, auch "Das Schweizerische Sozialarchiv ist mit einer Delegiertenstelle im Verein vertreten."

Präsidenten des Vereins sas
Patrik Schedler

1993-2000

Hans Ueli Frey

2000-2003

Franco Battel

2003-2014

Kevin Heiniger

2014 bis heute

Ernst Ostertag, Juni 2008, ergänzt April 2016