Website - wie es dazu kam

Die Ausstellung "unverschämt - Lesben und Schwule gestern und heute" fand vom 10. Oktober 2002 bis 18. Januar 2003 im Stadthaus Zürich statt und war mit 13'000 Besuchern über Erwarten erfolgreich. Es konnte jedoch kein Katalog angeboten werden, weil Zeit und Geld fehlten. Daher fassten wir beide vom Arbeitsteam Männergeschichte: Inhalt, Texte den Entschluss, aus allen gesammelten Unterlagen ein Buch zu machen. Wie zeitraubend wir nochmals recherchieren mussten, um Fakten zu belegen, und dass wir sehr viel Neues entdecken würden, auch bei Interviews mit Zeitzeugen, davon hatten wir anfänglich keine Ahnung. Aus den geplanten zwei Jahren ist ein Mehrfaches geworden.

Wir hatten unterdessen auch einen renommierten Verlag gefunden, der einen illustrierten Band von nicht mehr als 500 Seiten herausgeben wollte. Wir mussten kürzen und taten das auch dort, wo wir doppelt Geschildertes, Unwesentliches oder zu detailliert Aufgeführtes vorfanden. Dennoch kamen wir bei der abschliessenden Zählung aller Manuskriptseiten auf nahezu 1200. Mehr kürzen konnten und wollten wir nicht. So präsentierten wir das Ganze dem Verlag, wo rasch klar wurde: Das gibt, die vorgesehenen Illustrationen einbezogen, ein dreibändiges Werk. Die Kosten auf dieser Basis erwiesen sich als unrealisierbar hoch. Damit war das Buchprojekt im November 2008 gestorben.

Wir hatten jedoch den Termin der Veröffentlichung zur EuroPride in Zürich Anfang Juni 2009 bereits fixiert und mussten nun neue Wege suchen. Es entstand die Idee einer Website. In enger Zusammenarbeit mit einigen nahen Freunden und Fachleuten formte sich noch Ende 2008 ein Team, das die Riesenaufgabe anpackte und rechtzeitig zum vorgesehenen Datum beendete: die für jedermann zugängliche Website stand im Netz.

Allerdings, das Ganze war nach Buch-Logik in langen Kapiteln dargestellt. Das sei unpraktisch, mussten wir lernen, denn es bedinge zu viel scrolling. So verliere man den Überblick. Also gingen wir erneut an die Arbeit, zerschnitten die Kapitel, verfassten neue Überschriften, Einführungen und Kurztexte. Drei Jahre später sah die Website so aus, wie sie sich heute präsentiert mit total 1700 Webpages. Zugleich wurde alles lektoriert. Wir nahmen nochmals jeden Text genau unter die Lupe und setzten die Illustrationen neu mitsamt den Bildlegenden.

Nach oben

Ernst Ostertag und Röbi Rapp, Mai 2009, ergänzt April 2013