Leben

André Ratti kam am 8. Oktober 1935 in Basel als Sohn des Chemikers Jean Joseph Roger und der Marie Ratti, geborene Knauff, zur Welt. Er war stolz darauf, dass sich in ihm russisches und italienisches Blut vermischte.

Nach dem Gymnasium - davon zwei Jahre im Internat der Evangelischen Mittelschule Schiers - wollte Ratti Schauspieler werden, absolvierte dann aber eine Buchhändlerlehre. Vier Jahre lang arbeitete er in der renommierten Bücherstube Marga Schoeller am Berliner Kurfürstendamm. Ab 1961 war er beim damals noch existierenden, katholischen Walter Verlag in Olten Lektor und Vertriebsleiter, anschliessend Lektor beim Verlag Atheneum Pull in New York und später Press Officer für IBM Schweiz, bevor er dann für zehn Jahre als Redaktor zum Schweizer Fernsehen DRS kam.

Rasch wurde Ratti in der Deutschschweiz populär als unkonventioneller, doch kompetenter Moderator des TV-Magazins "Menschen Technik Wissenschaft". Die Arbeit im Fernsehen erlaubte es ihm, sein ausgeprägtes Sendungsbewusstsein, seine narzisstische und exhibitionistische Seite auszuleben: Er genoss es, in der Öffentlichkeit zu stehen und umstrittene Themen aufzugreifen. Als einer der ersten Schweizer Journalisten berichtete er über AIDS. Nach seiner Fernsehzeit war er als freier Journalist in Carona und Basel tätig. Seine atheistische Haltung wich einer tiefen Religiosität.

An AIDS erkrankt, übernahm er das Präsidium der Aids-Hilfe Schweiz (AHS) und outete sich an einer Medienkonferenz als homosexuell. Sein spektakulärer Auftritt, verbreitet vom Radio, von der "Tagesschau" und den Printmedien, erregte grosses Aufsehen. André Ratti starb am 25. Oktober 1986 in Basel, umsorgt von seinem Freundeskreis.

Peter Kaufmann, November 2014