David Streiff


David Streiff wurde am 19. Februar 1945 in Zürich geboren. Er wuchs in Aathal ZH auf.

Er ist Kunsthistoriker und promovierte an der Universität Wien zum Dr. phil..

David Streiff arbeitete in den 70er Jahren als Geschäftsführer des Schweizerischen Filmzentrums (heute Swiss Films) in Zürich. Anschliessend war er während 10 Jahren künstlerischer Direktor des Filmfestivals Locarno und darauf Geschäftsführer der Schweizerischen Stiftung für die Fotografie in Zürich (heute Fotostiftung Schweiz in Winterthur).

Von 1994 bis 2005 war er als Direktor des Bundesamtes für Kultur (BAK) in Bern tätig.

Seit 2008 ist er Präsident der Fotostiftung Schweiz und Vorstandsmitglied des Vereins "Pro Elisarion", seit 2009 Stiftungsrat der Schweizerischen Stiftung für den Doron-Preis und seit 2020 Präsident der Karlheinz Weinberger Stiftung.

David Streiff hat verschiedentlich publiziert. Seine 2016 erschienene Biografie von Manuel Gasser führte auch zum Beitrag über diesen Künstler, den er für die Website, www.schwulengeschichte.ch geschrieben hat.

David Streiff lebt heute wieder in Aathal ZH.

Nach oben