Josef Burri

Josef Burri wurde am 9. Februar 1946 in Schwarzenberg LU geboren.

Er ist Publizist und Fernseh- wie auch Filmproduzent.

Nach der Matura studierte er von 1967 bis 1972 katholische Theologie, Philosophie und Musikwissenschaft an der Universität Tübingen und doktorierte 1976 in katholischer Theologie an der Universität Freiburg (CH).

Josef Burri arbeitete als freier Journalist, als journalistischer Mitarbeiter bei der katholischen Arbeitsstelle für Radio und Fernsehen sowie mehrere Jahre als Journalist bei zwei Tagesszeitungen. Ab 1981 war er Redaktor und von 1984 bis 2008 Redaktionsleiter, verantwortlich für Serien und Kinderprogramme beim Schweizer Fernsehen SRF.

Seit seiner Pensionierung 2008 arbeitet er freischaffend als Script und Licensing Consultant für diverse Kunden weltweit und als Managing Director für Little Monster GmbH, eine Produktionsgesellschaft für Animationsfilme. Den Dokumentarfilm "Out of Uganda" (2022) über homosexuelle Flüchtlinge in der Schweiz drehte er zusammen mit Rolando Colla (Peacock Film AG Zürich).

2022 erschien im Rex-Verlag in Luzern die Publikation "Jakobs Fluch – Die Folgen von Bibel- und Korantexten für Homosexuelle".

Josef Burri hat für die Website www.schwulengeschichte.ch Biografien verfasst und war von 2012 bis 2018 als Chefredaktor Vorstandsmitglied des Trägervereins von schwulengeschichte.ch.

Er wohnt in Schwarzenberg und Thailand. Er publiziert regelmässig zu Südostasien auf der Website thaihom.ch/. Josef Burri lebt in einer Partnerschaft.

Nach oben