Peter Kaufmann

Peter Kaufmann

Peter Kaufmann link4037

Peter Kaufmann.

Urheber
Fotograf: unbekannt
Herausgeber
Besitzer: SpectraMotion
Rechte
© SpectraMotion
Sammlungs Nr.
ID: 1500
Peter Kaufmann

Peter Kaufmann wurde am 10. Januar 1945 in Olten geboren. Er ist Journalist BR, Buchautor, Publizist und Kommunikationsberater.

Nach dem Erwerb des Lehrerpatents studierte er Psychologie, Philosophie und Germanistik an der Universität Basel.

1996 arbeitete er als Redaktor und später Pressechef für Radio SRF. Er war zwei Jahre lang Chefredaktor der internationalen Fachzeitschrift "Music Scene". 

Ab 1974 war er während 27 Jahren Redaktionsleiter und Mitherausgeber einer TV/Radio-Seite, die täglich in vielen Schweizer Zeitungen erschien. Gleichzeitig war er als freier Film- und Theaterkritiker tätig und über 20 Jahre Kulturchef bei Radio Basilisk.

Ab 2001 arbeitete er beim Schweizer Fernsehen SRF als Redaktor im Pressedienst, als Leiter Interne Kommunikation, als Chefredaktor der Personalzeitschrift und als Co-Autor und Endredaktor für die Internetchronik. In dieser Zeit war er Medienverantwortlicher für grosse kulturelle Events von SRF.

Seit 2001 ist er Mitglied und seit 2014 Präsident des Stiftungsrates der EXIT-Stiftung palliacura. Peter Kaufmann ist Autor verschiedener Bücher zu kulturellen Themen, darunter einer Biografie über den Komponisten Paul Burkhard, und Artikeln zur Sterbehilfe.

Für die Website www.schwulengeschichte.ch hat Peter Kaufmann Biografien geschrieben und an der Beschreibung der Aids Arbeit mitgearbeitet.

Er lebt seit 1979 in einer Partnerschaft in der Nähe von Olten.

Nach oben