Was ist Geschichte?

"Geschichte ist die geistige Form, in der sich eine Kultur
über ihre Vergangenheit Rechenschaft gibt."

So schrieb der niederländische Geschichtsforscher Johan Huizinga (1872-1945) in seinem Werk "Im Bann der Geschichte", das 1942 erstmals in deutscher Sprache erschien. Die Aussage setzt ein Verständnis dessen voraus, was Kultur als grundsätzlicher Begriff bedeutet. Mein Vorschlag:

Kultur ist, wie lebende Wesen im Rahmen ihrer Umstände
mit Vorhandenem umgehen.

So gesehen gibt es beides, eine Kultur von Gruppen, wie etwa die Schwulenkultur, und die individuelle Kultur jedes einzelnen Wesens - und Geschichte soll die geistige Form sein, in der sich, Struktur und Überblick gewinnend, eine Gruppe oder Nation, aber auch ein einzelnes Wesen seine/ihre Vergangenheit betrachtet und durchleuchtet, um dem Jetzt Klarheit und Sinn zu vermitteln. Und daraus lassen sich vernünftige Gestaltungsformen der Zukunft entwickeln.

Ernst Ostertag, Oktober 2008