1937-1939

Briefwechsel

... mit dem Meisterpianisten

Nico blieb des Meisters einziger Schüler bis zum 26. September 1938, als Horowitz mit einem Konzert im Stadttheater Zürich und Angeboten in London, Paris oder New York seine Tätigkeit wieder aufnahm.

Das Lehrer-Schüler-Liebhaber Verhältnis beleuchten 68 Briefe von Horowitz an seinen "Lieben Nico" oder "Lieben Freund". Gegen die Anweisungen des Verfassers hatte Nico fast alle aufbewahrt und schliesslich der Zentralbibliothek Zürich vermacht, wo sie sich nun, von Carl Zibung abgeliefert, in der Musikabteilung befinden. Dort konnte ich (Ernst Ostertag) sie im Frühsommer 2005 durchlesen.

Die Briefe beginnen mit dem 29. April 1937 aus Paris an Nico Kaufmann, Stadttheater Basel und wenden sich ab 12. Mai 1937 an die Adresse des Elternhauses. Der letzte trägt das Datum vom 1. Oktober 1939 und ist auf der Überfahrt ins amerikanische Exil geschrieben worden.

Ernst Ostertag, Juni 2006