Familie

Klaus (Nico) Rudolf Kaufmann war der Sohn des bekannten Zürcher Arztes Willi Kaufmann, der sich nebenberuflich als Komponist von Heimat- und Soldatenliedern wie "Eine Kompanie Soldaten", "Mit Trommeln und mit Pfeifen" hervortat und deswegen weit herum bekannt war.

Von 1936 bis 1953 wohnte die Familie in der grosselterlichen Villa am See, dem heutigen Jacobs-Museum am Seefeldquai. Als Nico und seine zwei Jahre jüngere Schwester Susi geboren wurden, wohnte die Familie an der Zweierstrasse in Zürich 4, wo der Vater auch seine Praxis hatte. Beim Umzug in die Villa der Grosseltern mütterlicherseits litt der Vater an Diabetes und konnte deswegen bereits nicht mehr praktizieren1.

Ernst Ostertag, Juni 2006

Quellenverweise
1

Quellen sind teilweise aus Karl-Heinz Steinle, Der Kreis: Mitglieder. Künstler, Autoren, Schwules Museum Berlin, 1999 und von Franco Battel, Nico Kaufmann, Nachruf, aK Das Magazin für den schwulen Mann, 1/1997, sowie aus einem undatierten Zeitungsartikel aus dem Jahre 1943, den wir im Nachlass eines unserer Freunde fanden. Weitere Angaben von Frau Prof. Thauer, bei der sich Hefte der Memoirenfragmente befinden. Eine Kopie der Memoirenfragmente erhielt ich aus dem Nachlass des Schauspielers Ettore Cella.