Memoiren

Nicos Memoirenfragmente erhielten wir am 8. Juni 2006 von Richard Lenggenhager aus dem Besitz seines verstorbenen Lebensgefährten Ettore Cella, dem dieses Exemplar geschenkt wurde - ziemlich sicher vom Autor selber. Nico hatte alles in Stichworten zusammengestellt und im Februar 1995 Carl Melchior Zibung zu diktieren begonnen. Das Ganze ist aber nie vollendet worden.

Bei "unserem" Exemplar - heute im Schwulenarchiv Schweiz (sas) - handelt es sich um eine Kopie. Davon machten wir eine weitere für die Musikabteilung der Zentralbibliothek Zürich, wo sie sich jetzt befindet. Denn besonders die Kapitel über die Jahre mit Vladimir Horowitz sind musikgeschichtlich interessant.

In den folgenden Kapiteln und Unterkapiteln zitiere ich öfter aus diesen Memoirenfragmenten, um Nico im Originalton erzählen zu lassen.

Ernst Ostertag, Juni 2006

Weiterführende Links intern

Carl Melchior Zibung