Ausgebrannt

Toms Artikel waren Luxus, auch im Preis. Er verdiente enorm. Und er war dynamisch auf allen Ebenen, wo immer er etwas anging. Das galt genauso in seinem Privatleben.

Als er eine "sturmfreie" Kleinwohnung suchte, wurde er mein Nachbar. Ich (Ernst Ostertag) hatte ihm vom Auszug des Vormieters erzählt. Und so erlebte ich nun, wovon ich zuvor nichts wusste. Tom hatte jede Nacht mindestens einen Besucher. Die Wände waren dünn. Er entschuldigte sich, erklärte aber zugleich, bei gewissen seiner Typen mache er deutlich, dass nebenan ein Polizist wohne. Das wirke recht gut. Tom zog bald wieder aus. Es gab Reklamationen von anderen Mietern.

Später fuhr er einen weissen Porsche und begab sich damit auf Jungmännerfang. Im Wagen konnte er Pornofilme vorführen. Irgendwie kam die Polizei dahinter, Anfang der 80er Jahre, das elegante Auto wurde konfisziert.

Tom endete viel zu früh. Alkoholiker geworden, krank überhaupt. Und völlig ausgebrannt, geistig wie körperlich. Er starb um 1985.

Ernst Ostertag, Juni 2006