Wissenschaft

Kontakte mit Wissenschaftern

Alle drei Redaktoren des Kreis pflegten vielfache Kontakte zu Wissenschaftern in der Schweiz wie im europäischen und nordamerikanischen Raum.

Ein Bestreben war die breite Information der Abonnenten aus erster Hand, die Weitergabe von neuen Erkenntnissen und das Gespräch, auch mit Aussenstehenden, oder eine schriftlich geführte Diskussion.

Fernziel waren gemeinsam zu führende Aktionen der Aufklärung und Verbesserung. Das Bewusstsein für die homosexuelle Thematik sollte geweckt und geschärft werden. Ein Beispiel dazu ist die von Theodor Bovet 1965 herausgegebene Aufklärungs-Publikation "Probleme der Homophilie in medizinischer, theologischer und juristischer Sicht", die vom KREIS initiiert wurde.

Historisch gesehen hat der KREIS mit diesen Kontakten eine Basis geschaffen für den erst nach ihm durch jüngere Leute und ihre Gruppierungen eingeleiteten Aufbruch zur Schwulenbefreiung.

Ernst Ostertag, November 2010

Weiterführende Links extern

e-periodica