1985

AHS und BAG

Beobachterstatus, anonyme Tests

Das Protokoll der Gründungsversammlung vom 2. Juni 1985 erwähnt auch zwei Vorschläge des BAG (Bundesamt für Gesundheitswesen) an die AHS (Aids-Hilfe Schweiz). Sie betreffen den ständigen Beobachter als Vertretung der AHS im BAG und wie die AHS vorgehen sollte, damit anonyme Aids-Tests anzubieten seien.

Zusammenfassung des Protokolls:

In die Fachkommission Aids des BAG (Bundsamt für Gesundheitswesen) könne die AHS einen "Beobachter" entsenden. Dieser wurde gewählt: Roger Staub siegte in der Wahl gegen Erwin Ott, der sich ebenfalls für diesen Posten gemeldet hatte.

Anonymer Aids-Test: Das sei möglich, wenn die AHS dem BAG einen Vorschlag ausarbeite. Daher müssten nun pro Region/Stadt eine bis zwei Stellen gesucht werden (Ärzte, Kliniken), die den Test nach Bedingung der AHS durchzuführen bereit sind, nämlich absolut anonym.

Ernst Ostertag, Februar 2008